Unser Selbstverständnis

Respekt und Wertschätzung.

 
 

Neben unserer Multiprofessionalität ist es uns wichtig, die Menschen die wir im Rahmen unserer Zusammenarbeit kennenlernen, mit Respekt und Wertschätzung zu begegnen. Auf der fachlichen Ebene tun wir dies, indem wir in unserer Einrichtung den systemischen Ansatz fördern. Mit diesem Verständnis als Grundlage gehen wir davon aus, dass jeder Mensch sein eigener Experte ist und es vorrangig unsere Aufgabe ist, einen Raum entstehen zu lassen, in dem unsere Klient*innen und deren Begleitungen und Angehörige eigene, wirksame Ideen entwickeln können, die sie zu ihrer Zielerreichung führen.

Wir stehen mit Rat und Tat und unserem fachlichen Wissen zur Seite und beraten, unterstützen und begleiten.

Ein weiteres Selbstverständnis ist für uns das Wissen, dass alles in Entwicklung ist. Auch unsere Einrichtung ist in stetem Wandel, genauso wie unsere Umgebung und die Anforderungen an uns. Daher ist es uns ein Anliegen diese Bewegung zu nutzen. Wir überprüfen regelmäßig unsere Arbeit, unsere Vorgehensweisen und unsere Traditionen um festzustellen ob wir etwas verbessern, verändern oder anpassen können und müssen. Teils tun wir dies im Team, teils lassen wir uns professionell unterstützen.

Daher kann es immer wieder passieren, dass wir Strukturen verändern, neue Angebote installieren oder weitere Ansätze und Angebote entwickeln.